Online-Fundamt Österreich

Wie kann man fundamt.gv.at-Teilnehmer werden?

Wenden Sie sich bitte an einen fundamt.gv.at-Vertriebspartner.

Was kostet die Nutzung von fundamt.gv.at?

Die Nutzung von fundamt.gv.at ist für Gemeinden sehr einfach und kostengünstig, da im Preis sämtliche Leistungen wie Wartung und Betrieb inkludiert sind. Das jährliche Entgelt besteht aus einer im Vorhinein für die Vertragslaufzeit zu entrichtenden Nutzungsgebühr und ist von der Größe der Gemeinde abhängig.

Braucht man eine spezielle Ausbildung oder Schulung für diese Anwendung?

Nein, die künftig zuständigen Mitarbeiter sollten nur im Umgang mit EDV-Anwendungen im Internet vertraut sein. Spezielle Schulungen sind nicht notwendig, da die fundamt.gv.at -Software einfach zu verstehen ist und im Benutzerhandbuch die Handhabung erklärt wird. Bei Bedarf kann sehr gerne eine zusätzliche Schulung vereinbart werden.

Gibt es eine Mindestvertragsdauer oder Kündigungsfrist?

Der Nutzungsvertrag wird bis 31.12. des auf die Vertragsunterzeichnung folgenden Jahres geschlossen. Sofern nicht einer der Vertragspartner unter Einhaltung einer 3-monatigen Frist zum Vertragsende schriftlich und eingeschrieben kündigt (es gilt das Datum des Poststempels), wird der Nutzungsvertrag automatisch um ein weiteres Jahr verlängert.

Welche Mindestsystemvoraussetzungen für den Arbeitsplatz benötigt man als Nutzer?

  • Microsoft Internet Explorer ab Version 8
  • Adobe Acrobat Reader ab Version 8
  • Barcodeleser (optional)

Wie viele Nutzer dürfen pro Organisation anlegt werden?

Es gibt hierbei keine Einschränkungen. Aus sicherheits- und verwaltungstechnischen Gründen sollten allerdings nur Mitarbeiter einen Zugang erhalten, die tatsächlich mit der Anwendung arbeiten.